Unsere Kompetenzfelder
TQM-CONSULT hilft seinen Kunden, Qualität zu definieren und umzusetzen. Ziel ist die Erhöhung des Marktwertes des Unternehmens, um so die Bindung zu vorhandenen Kunden zu stärken und neue Kunden hinzu zu gewinnen.
Beratung und Training
Aufbau eines Integrierten Managementsystems
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 und IATF 16949
Aufbau eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 oder eines Arbeitsschutzmanagementsystems nach ISO 45001
Methoden und Werkzeuge
Automotive (Core) Tools nach VDA und AIAG
Interne Audits und Lieferantenaudits
GAP-Analyse (Lieferanten)
Analyse, Optimierung und Absicherung des PEP
Arbeitssicherheit und -schutz:
Arbeitssicherheitstechnische Betreuung nach Arbeitssicherheitsgesetz und Arbeitsstättenverordnung und Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften
Unser Verständnis von Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist die gezielte Steuerung von Qualität im gesamten Unternehmen.
TQM-CONSULT hilft Ihnen durch effektiv eingesetztes Qualitätsmanagement, Ihre Unternehmensstrukturen so zu optimieren, dass sie einfach einsetzbar, profitabel und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die Qualität der Leistung, z. B. in puncto Liefertreue und Kosten die Erwartungen des Kunden zu treffen, erhöht die Mitarbeitermotivation, die Kundenzufriedenheit und damit das Image des Unternehmens. Und nicht zuletzt den Profit. Qualitätsmanagement vermeidet Verzögerung, Missbrauch von Ressourcen und unnötige Kosten.
Qualitätsmanagement greift nicht in Funktionsprinzipien und Entwicklungsstand von Unternehmensstrukturen, Produkten und Dienstleistungen ein. Sondern es optimiert Prozesse. Damit verbessert Qualitätsmanagement nachhaltig Organisationsabläufe, Dienstleistungen und Produkte. Es entlastet so Management, Personalentwicklung und Reklamationsabteilung.